Der Zigarettenmarkt ist eine Pipeline. Mehr als die Hälfte aller Raucher stirbt vorzeitig [3], und die Industrie rekrutiert ständig neue Verbraucher, insbesondere bei jungen Menschen, damit die Anzahl Raucher möglichst konstant bleibt. Das Marketing ist sehr effektiv, da die überwiegende Mehrheit der Raucher vor dem 18. Lebensjahr beginnt. Das Alter beim Rauchen der ersten Zigarette ist nicht unbedeutend, denn je jünger ein Raucher beginnt, desto schwieriger ist es für ihn aufzuhören [4]. Eines der Ziele der Tabakindustrie ist es daher, neue Konsumenten zu finden. Durch die Bewerbung der Tabakprodukte bei Minderjährigen sind diese von früher Kindheit an Tabakwerbung und Bilder gewohnt. Werbung fördert den Beginn des Rauchens, noch bevor Minderjährige die Möglichkeit haben, die Risiken des Rauchens einzuschätzen [5]. Jugendliche haben eine erhöhte Sensibilität für ihr Image beim Aufbau ihrer eigenen Identität, was sie zu besonders empfindlichen Zielen für die Werbung macht [6]. Die Gesellschaft hat daher keine andere Wahl, als junge Menschen gemäss Artikel 11 der Bundesverfassung zu schützen.