Nach dem Medizinstudium und vier Jahren chirurgischer Weiterbildung wollte ich* Einblicke in die Versicherungsmedizin erhalten, weil mir als Ärztin in der Krankenversorgung ein gutes Verständnis unseres Sozialversicherungssystems wichtig war. Zwar fordern Weiterbildungsprogramme – z.B. in der Orthopädie oder der Psychiatrie – die Erstellung von Gutachten oder zumindest eine theoretische Ausbildung, allerdings geschieht dies mehrheitlich ausserhalb der Arbeitszeit und die Supervision kommt oftmals zu kurz. So wollte ich bei der Suva von erfahrenen Kollegen die Methodik der Begutachtung systematisch erlernen.