Im 20. Jahrhundert wurden erfolgreiche Public-Health-Strategien zur Bekämpfung der STI wie Syphilis- und Gonorrhoe-Epidemien entwickelt [1]. Erkennen und Unterbrechen der Infektionsketten bildeten die zentralen Elemente dieser sogenannten Old-Public-Health-Strategie: Testen, Partnerinformation (Partner- Notifikation), Sexualaufklärung unter Einbezug der STI und Behandlung [2]. Die Ärzteschaft spielte bei dieser erfolgreichen Strategie die zentrale Rolle. STI wurden so selten, dass in der Schweiz 1998 sogar die Syphilis-Meldepflicht aufgehoben wurde [3].