Die Begrüssung per Handschlag geht bis in die Antike zurück und ist in vielen europäischen Ländern die traditionelle Begrüssungsformel. Man vermutet, dass sie initial eine Geste des Friedens darstellte. Man zeigte dem Gegenüber, dass man keine Waffe trägt: Durch das Schütteln wurde sicherstellt, dass das Gegenüber nichts im Ärmel versteckt [1].