Das Gesundheitswesen: ein chronischer Patient
Unser Gesundheitswesen wird dem Schlagwort «nomen est omen» nicht mehr gerecht. Hin- und hergerissen zwischen Einzelinteressen und allgemeiner Tragbarkeit, ethischem Anspruch und Machbarkeitswahn, ist es, in sich uneins, selbst zum Patienten geworden. Man spürt, dass sein traditionelles Anliegen, die Gesundheit, zu Gunsten einer ökonomisch-technischen Fortschrittslogik, zunehmend aus dem Fokus geraten ist, und so suchen manche seit geraumer Zeit nach dem berühmten «Reset-Knopf» zur Neuorientierung. Salben und Pflastern, da und dort, bei Planung und Tarifen, brachte bisher kaum Linderung. Ein radikales Umdenken drängt sich auf. Das MM bietet sich an.