Tarifeingriff aus ärztlicher Sicht

Tarifeingriffe, die isoliert nur an das BAG eingereichte Eingaben der Versicherer und Spitäler umsetzen, richten sich absehbar nicht auf Einsparungen bei der Administration oder bei den Spitälern, sondern ausschliesslich nur auf eine Absenkung der Arztleistung. Der jetzt in der Vernehmlassung stehende Tarif­eingriff eliminiert gezielt AL-Parameter im Kernbereich des TARMED wie Dignität und Produktivität. Genau diese Parameter wurden seinerzeit im TARMED zur Qualitätssicherung und zum Ausgleich der Arzteinkommen leistungsspezifisch bei jeder Einzelleistung hinterlegt.