Die Krankenkassen werden traditionell über Kopfprämien finanziert. Bei der Gründung vor 100 Jahren als Vereine war dies vernünftig. Das Konzept widerspricht heute der Solidarität. Es ist «bio-logisch», dass nur Arbeitsfähige kranke Kinder und Senioren schützen, pflegen können.