Rückblick 2020
Trotz Corona durften wir im vergangenen Jahr unsere Jahresausstellung der «Kunstausstellung der Schweizer Ärzte» im Rathaus in Murten erneut präsentieren. 32 Künstlerinnen und Künstler (darunter Ärztinnen und Ärzte sowie deren Ehepartner, eine Apothekerin, MPAs, Arztsekretärinnen, Pflegefachfrauen und Röntgenassistentinnen) zeigten den rund 900 Besucherinnen und Besuchern während drei Wochen ihre 150 Werke (Bilder in verschiedenen Techniken, Collagen, Fotografien, Plastiken, Keramik und ein Klangobjekt). Alt und Jung, Familienangehörige und Freunde der Ausstellenden und Touristen, die sich spontan zu einem Besuch entschlossen hatten, spazierten entlang den Stellwänden und bestaunten die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Als Thema im Vordergrund standen Mensch und Natur, stilistisch reichte es von Naturalismus über Impressionismus zu Expressionismus oder gar zu vollständiger Abstraktion. Dank leicht angehobenem Mitgliederbeitrag, einer Zunahme der Mitgliederzahl, den Galerieabgaben von verkauften Werken, dem Verkaufserlös von gespendeten Kunstkarten und Kunstdrucken konnte sich der Verein bei Rückgang von Sponsorengeldern finanziell halten. Bei freiem Eintritt spendeten begeisterte Besucherinnen und Besucher auch einen Batzen ins Kässeli bei der Aufsicht.