In seiner Autobiografie schrieb Heinz Stefan Herzka zu einem Klassenfoto aus seiner dritten Primarklasse: «Ich stehe am Rand, ein wenig abgesetzt vom Kollektiv, was wohl meiner damaligen, aber oft auch späteren Stellung entsprach.»