Forum Medizin und Energie (FME)

NEIN zum Energiegesetz

Das neue Energiegesetz, über das wir am 
21. Mai 2017 abstimmen, will massiv in den Strom- und Energiemarkt eingreifen. Auf der Seite der Stromproduktion sollen neue erneuerbare Energien mit Subventionen gefördert werden. Auf der Seite des Stromkonsums soll der Verbrauch pro Kopf über die Jahre mittels Effizienzsteigerungen, geplanten Lenkungsabgaben und letzten Endes Zwangsmassnahmen massiv gesenkt werden. Dies alles erfolgt mit der Begründung, dass neue Kernkraftwerke von der Bevölkerung dereinst nicht ­akzeptiert würden, wenn die letzten bestehenden Anlagen altershalber zwischen 2030 und 2040 vom Netz gehen müssen. So sieht das Energiegesetz ein Verbot von Rahmen­bewilligungen für Kernkraftwerke vor, das faktisch einem Technologieverbot gleichkommt.