Ich danke Ihnen sehr für Ihren Leserbrief. Wie Sie richtig erwähnen, werden die IT-Systeme in den Spitälern und Arztpraxen immer aufwendiger und komplexer. Der Grund liegt aber darin, dass wir im Gegensatz zu früher wesentlich mehr Daten verarbeiten und uns wesentlich mehr diagnostische Geräte zur Verfügung stehen, die über technische Schnittstellen an die elektronische Krankengeschichte angebunden werden müssen. Dies bedingt Investitionen in die Infrastruktur, die in unserem veralteten Tarif TARMED, der mit Daten aus den 90er Jahren des vorherigen Jahrhunderts berechnet wurde, natürlich nicht abgebildet sind. Eine gewisse Verbesserung würde hier der neue ambulante Tarif TARDOC bieten, dem aktuellere Infrastrukturkosten hinterlegt sind.