Zwei Hochschuldozenten veröffentlichten jüngst ein grosses Werk zum Thema Coaching, vor allem im Klinikbereich. Das Thema stand in der Vergangenheit kaum im Mittelpunkt des Interesses, aber wir alle erleben (oder erlebten) Situationen, in denen seine Bedeutung offenkundig wird. Den Mitarbeitenden im Gesundheitswesen, Ärzten und anderen Betroffenen, sind die Schwierig­keiten im zwischenmenschlichen Bereich, die Hybris ­einiger Vorgesetzter, unzureichende Kompetenzen in Sachen Personalführung oder Management, die Antagonismen und Eifersüchteleien wohl bekannt. Wie oft wurden Sitzungen renommierter Kommissionen oder Fakultätsräte als laut und konfus agierender Kindergarten beschrieben … Jüngst ein­gesetzte Chefärzte/Chefärztinnen stellen – beispielsweise mit Blick auf allfällig vorhandene Rivalen/Rivalinnen – nur gering entwickelte Psychologiekenntnisse unter ­Beweis (oder aber auch gute Beziehungsfähigkeit). Es gibt auch Fälle, in denen der Berufskollege Prügelknabe des Chefs oder des ganzen Teams ist.