Die Qualität des Gesundheitswesens, die Qualität der Ärzte und der Spitäler sind beliebte Themen in den Fach- und Laienmedien. Die Sorge um zumindest den Erhalt der Qualität ist in einer Zeit der Ökonomisierung und der steten Suche nach Effizienzsteigerung in Spitälern und ambulanten Institutionen nachvollziehbar. Es gibt zwar immer wieder Politiker und Experten, die sogar Massnahmen vorschlagen, welche gleichzeitig zu geringeren Kosten und einer verbesserten Qualität führen sollen. Das mag in einzelnen Fällen einmal zutreffen, aber generell sind Wunder halt doch selten.