2011 lancierte die SAMW das Projekt «Nachhaltiges Gesundheitssystem», um die Bevölkerung und Gesundheitsfachkräfte für dieses Thema zu sensibilisieren. Ein Jahr später publizierte sie eine Roadmap mit sieben Zielen. Die beinahe zeitgleiche Veröffentlichung der Agenda «Gesundheit2020» durch das Eidgenössische Departement des Innern trug wesentlich zur Umsetzung mehrerer Ziele in Sachen Transparenz, Chancengleichheit sowie Lebens- und Behandlungsqualität bei [1].