Jetzt tun sie es wieder. Im Zugabteil, im Restaurant, auf der Strasse: Gefühlte 99 Prozent der Bevölkerung husten und niesen in die Hand. Sogar in der Werbung für Grippemittel sind bisweilen Menschen abgebildet, die in die Hand husten. Ich gebe zu, es liegt sozusagen auf der Hand, intuitiv diesen Körperteil zu benutzen: Schliesslich langen wir uns auch mit der Hand an die Stirn und verstecken ein Gähnen oder lautes Lachen damit. «Hand vor den Mund»: Wer hat das nicht in der Kindheit schon gelernt?