Viel zu oft gehen im Schatten des technischen Fortschritts in der Medizin und der wachsenden Zahl pharmakologischer Therapien die einfachen, aber wesent­lichen Grundvoraussetzungen für die Genesung wie Ernährung, Bewegung und Zuwendung vergessen. Es verdient daher Beachtung, dass über die Ernährung ­differenziert diskutiert und auf methodisch hohem Niveau geforscht wird. Wir können nur unterstützen, dass diese Themen vermehrt in den Fokus der Forschung ­rücken und – bei nachgewiesener Evidenz – in die ärztliche Aus- und Weiterbildung einfliessen. Auch wenn – oder gerade weil damit kein Geld zu verdienen ist.