Geriatrie Praktikum – Gedanken eines älteren Arztes

Medizin lernten wir an der Universität in Vorlesungen, Patientendarstellungen, Übungen. In der Praxis lernten wir während des ­ganzen Lebens immer wieder an den Patienten: Gespräche mit den Kranken («Sprechstunde»), Untersuchung, Weiterbildung an Vorträgen und durch Literatur, aber auch durch die Berichte der Spezial- oder Spitalärzte über jene Kranken, die wir ihnen zur Beurteilung oder Behandlung geschickt hatten.