Es ist das Jahr der personellen Wechsel im MPA-Büro – In dieser Berichtsperiode ist Dr. Renato Tognina als MPA-Delegierter des Kantons Bern wegen Pensionie­rung zurückgetreten und hat somit auch das Vizepräsidium abgegeben. Aus dem gleichen Grund zeichnet sich je ein Wechsel im Sekretariat für Ende September 2019 und im Präsidium ab, der per 1. Januar 2020 erfolgen wird. Elisabeth Tröhler wird nach mehr als 11 Jahren bei der FMH in den verdienten «Unruhestand» entlas­sen. Angesagt ist unter anderem nun das Enkelkinderhüten. Elisabeth hat im damaligen Vorstands­sekretariat ihre Arbeit bei der FMH aufgenommen und ist dann 2010 in das Sekretariat des Rechtsdienstes gewechselt, wo sie sich seit 2015 fast ausschliesslich um die MPA-Belange gekümmert hat. Herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen und grossartigen Einsatz, Elisabeth! Ich selbst werde mein Amt nach neun Jahren Präsidium und 22 Jahren als Delegierter für den Kanton Tessin ebenfalls auf Ende 2019 abgeben. Die Arbeit hat mir meistens grosse Befriedigung gegeben, einzig die Misstöne aus gewissen, unterdessen verschwundenen MPA-Verbänden nervten gelegentlich. Zum Glück hat sich in den letzten Jahren eine gute und pragmatische Gesprächskultur entwickelt, so dass die Zusammen­arbeit zwischen FMH und MPA-Verbänden nun ausgezeichnet ist.