Die Chancen der Digitalisierung sollten wir endlich anpacken und digitale Werkzeuge zeitgemäss nutzen, sagen uns Politikerinnen und Behörden, und drohen mit Zwang. Die kalte Dusche folgte bereits diesen Sommer im Parlament mit der Koppelung der Berufsausübungsbewilligung an die Verpflichtung der Praxisärztinnen, am elektronischen Patientendossier gemäss Gesetz teilzunehmen. Weitere Verpflichtungen erwarten uns. Auch über die Medien verbreitete undifferenzierte oder sogar falsche Aussagen können den Druck seitens Politik auf die Ärzteschaft erhöhen: «Ärzte melden Corona-Fälle per Fax»1, oder «Schweizer Ärzte melden nicht einmal jeden zweiten Corona-Fall»2. Ersteres wurde uns von Behördenseite vorgegeben, Letzteres entspricht nicht der Wahrheit. Jedoch sind Überregulierung und Schuldzuweisungen bekannte strategische Instrumente, um mittels Kon­trolle und Ablenkung die Verantwortung zu delegieren.