Mein Abschied aus der Standespolitik fällt inmitten der Corona-Krise in eine herausfordernde Zeit. Unser Gesundheitswesen, das in diversen internationalen Rankings immer wieder Spitzenplätze belegt, hat die erste Welle gut bewältigt. Ob wir die zweite Welle genauso glimpflich überstehen werden, ist aktuell jedoch offen. «Switzerland first» gilt nämlich nicht mehr nur im positiven Sinne für die Qualität unseres Gesundheitswesens – mit hohen Corona-Fallzahlen gehören wir nun auch im negativen Sinne zu den internationalen Spitzenreitern. War die Politik nicht in der Lage, frühzeitig wirksam gegenzusteuern? Oder wollte sie es nach einer Abwägung verschiedener Interessen nicht? Wir wissen es nicht. Wir sehen aber, dass die Verfügbarkeit und Qualität unserer Gesundheitsversorgung stark von politischen Entscheiden abhängen kann.