Sehr geehrter Kollege Buess-Siegrist
Mit Recht bemängeln Sie den fehlenden Einbezug der Ärzteschaft in die eHealth-Strategie zur Umsetzung des elektronischen Patientendossiers (EPD) in der Schweiz, welche paradoxerweise und in diesem speziellen Fall streng Top-down erarbeitet wurde. Umgekehrt gesehen ist es anspruchsvoll, die Ärzteschaft miteinzubeziehen. Ärztinnen und Ärzte haben unterschiedliche Bedürfnisse, je nach Fachrichtung und Arbeitsort. Das Gesetz zum EPD ist ein Rahmengesetz für eine dezentrale, aber zugängliche Ablage von behandlungsrelevanten Dokumenten der Patientinnen und Patienten. Weder entspricht diese einem Praxis- oder Klinik-Informationssystem, noch wird sie diese ersetzen können. Das künftige schweizerische Patientendossier gibt es in keinem anderen Land. Es ist in Entstehung und wird frühestens 2020, voraussichtlich aber eher ein bis zwei Jahre später, für Patienten und Spitäler Realität.