«Die Natur schlägt im Menschen ihre Augen auf und bemerkt, dass sie da ist.» Wie romantisch hat sich das Wilhelm Schlegel (1775–1854) ausgedacht. Ein Primat mit Bewusstsein, mit einer vermutlich einmaligen Anordnung von Erleben, Zugang, Wachsein, Absicht, Aufmerksamkeit und Reflexion. Philosophen sprechen vom Erlebnischarakter des Bewusstseins oder vom phänomenalen Bewusstsein. Entscheidend bleibt die Innenperspektive oder Ich-Perspektive, die jedes bewusste Erleben mit sich bringt. Hat die Natur darauf gewartet, dass wir ihr unsere Entdeckung mitteilen? Können wir uns hineinfühlen in die Echowelt einer Fledermaus oder den magnetischen Orientierungssinn der Zugvögel?