Aller guten Dinge sind leider nicht immer drei. Das belegt die Studie, die das Institut DemoSCOPE zum dritten Mal bei den vsao-Mitgliedern durchgeführt hat. «Ja, die Situation ist besorgniserregend – und das nicht erst seit kurzem, wenn man den Vergleich mit 2017 und 2014 macht», zieht Verbandspräsidentin Anja Zyska Bilanz. «Deshalb muss die Einhaltung des Arbeitnehmerschutzes in den Spitälern endlich rigoroser kontrolliert werden – mit Sanktionen bei Verstössen.»