Es ist ein alter, noch heute kursierender Medizinstudiums-Witz, der mir schon von verschiedener Seite zugetragen worden ist. Eine Variante geht in etwa so: Der Professor erläutert in der Diabetes-Vorlesung anhand der Urin-Untersuchung die zwei wichtigsten Mediziner-Tugenden, nämlich Ekel-Überwindung und scharfe Beobachtung. Und er macht es vor: Zeigefinger ins Uringlas, herausholen, Finger ablecken. Schmeckt es süss? Die Studierenden machen es angeekelt nach. Danach zeigt er nochmals, wie er es gemacht hat: Zeigefinger ins Uringlas, Herausholen, Mittelfinger ablecken. Das konnte man aber nur bei scharfer Beobachtung erkennen.