© Fabian Fiechter
Vor 50 Jahren haben sich zwei Dutzend Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen in Basel zusammengesetzt, um ein ganz junges medizinisches Gebiet für unser Land zu systematisieren und Regeln zur Betreuung von lebensbedrohlich kranken Patientinnen und Patienten zu erarbeiten. Dazu wurden die Grundlagen der Ausstattung und Organisation von Intensivstationen sowie einer spezifischen Weiterbildung für Pflegepersonen, Ärztinnen und Ärzte entworfen. Als Rahmen für diese Aufgaben gründeten sie 1972 die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI).