Namhafte internationale Untersuchungen bestätigen, dass die Schweiz eines der weltweit besten Gesundheitssysteme aufweist [1, 2]. Der Zugang zu Behandlungen ist sehr gut, die Wartezeiten sind kurz [3]. Ein aktueller Bericht des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) zeigt, dass die Menschen mit der Qualität des Gesundheitswesens im Vergleich mit anderen Ländern hochzufrieden sind [4]. Es ist deswegen unabdingbar, dass wir Ärztinnen und Ärzte uns dafür einsetzen, diese hohe Qualität zu erhalten. Denn in letzter Konsequenz sind wir es und nicht die politisch fachfremden Verantwortlichen, welche die aktuell diskutierten Leistungseinschränkungen gegenüber unseren Patientinnen und Patienten verantworten und auch rechtfertigen müssen.