Die Bevölkerung in der Schweiz erfreut sich nach der COVID-19-Pandemie aktuell an der zurückgewonnenen Normalität, wenn auch mit Vorsicht. Dennoch: Die vergangenen zwei Jahre haben Spuren hinterlassen, insbesondere im Bereich der Gesundheitsversorgung. Bereits vor der COVID-19-Pandemie herrschte im Gesundheitswesen Ressourcenknappheit – es fehlte an qualifizierten Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzten. Die Pandemie hat diesen Mangel massiv verschärft.