Ein Freund ruft mich an, sehr aufgewühlt. Seine Frau leidet an Krebs im fortgeschrittenen Stadium und ist gerade ins Spital eingeliefert worden. Sehr angenehme Aufnahme, kompetente Behandlung, vertrauenswürdiges Team. «Aber warum schauen all diese Ärzte nacheinander vorbei und wollen von meiner Frau wissen, mit welchen medizinischen Massnahmen sie einverstanden ist? Das beunruhigt sie enorm.» Ich erläutere, dass die Spitäler (ebenso wie die Ärztinnen und Ärzte) heute verpflichtet sind, die Patientinnen und Patienten über deren Gesundheitszustand zu informieren, sich an deren Patientenverfügungen zu orientieren und deren Entscheidungen zu respektieren. Diese Entscheidungen müssen den an der Behandlung beteiligten Teams klar mitgeteilt werden.