In meinem Umfeld ist die ketogene Diät der letzte Schrei. Ich muss oft daran denken, wenn ich morgens vor meinen Haferflocken sitze. Wenn der Körper keine Kohlenhydrate zugeführt bekommt, greift die Leber auf Fett zurück und bildet einen Glukoseersatz, die sogenannten Ketone oder Ketonkörper. Die Glukose wird somit von den Ketonkörpern als Energielieferant abgelöst.