Die Corona-Pandemie hat die zentrale Bedeutung einer guten medizinischen Versorgung für die gesamte Bevölkerung in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt und bewusst gemacht, welch zentrale Rolle das Gesundheitswesen einnimmt. Covid-19 hat auch den Wert einer guten Patientenversorgung aufgezeigt. So war die Bevölkerung bereit, grosse Einschränkungen und Kosten auf sich zu nehmen, um die Belastung der Intensivstationen kontrollierbar zu halten. Qualifizierte Ärztinnen und Ärzte haben dazu beigetragen, eine hochstehende Patientenversorgung auch im Krisenfall sicherzustellen.