Du, über Wellbeing reden?!», so die Reaktion meiner Schwester, als ich ihr sagte, dass ich über dieses Thema schreiben würde. «Ein Workaholic wie du?» Ich war gerade wandern in Graubünden, als mich das Angebot, einen Beitrag für diese Rubrik zu verfassen, erreichte. Mein Partner, ebenfalls arbeitssüchtig, beantwortete gerade einen Kundenanruf. Da der Aufstieg sehr steil war, hielten wir an. Reflexhaft griff auch ich zum Natel, um rasch die E-Mails zu checken. Das Angebot kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt, hatte ich mir doch geschworen, das Neinsagen zu lernen. Sei’s drum. Hier bin ich nun, bereit, mich trotz meines introvertierten Charakters zu exponieren, um ein schwammiges Thema bei einer Leserschaft anzusprechen, die in wissenschaftlicher Strenge geschult und vermutlich skeptisch ist. Bereit, meine Zeit vor dem Computer noch zu verlängern, während es meine Beine, an diesem sonnigen Nachmittag, zu den Herbstfarben zieht.