Reden wir übers Geld. Es ist ja gesellschaftlich glücklicherweise kein Tabu mehr, über Löhne zu sprechen – und über die Differenzen zwischen den Geschlechtern in diesem Bereich. Dass es Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, ist bekannt. Etliche Male wurde in Medien darüber berichtet, dass Frauen selbst bei gleicher Qualifikation in vielen Fällen weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Aber gibt es den «gender pay gap» auch in der Medizin? Die Antwort ist ganz klar: ja. Eine Ärztin erhält für ihre Arbeit im Durchschnitt weniger Geld als ein Arzt. Wie kann das sein? So viel sei verraten: Die Gründe sind vielschichtig. Auf Seite 31 erklären Stefanie Hostettler, Esther Kraft und Christoph Bosshard von der FMH, wie es zu den Lohndifferenzen kommt und welche Massnahmen dagegen helfen könnten.