Schweizer Spitäler werden immer grüner. Nicht weil OP-Kleidung für alle zur Pflicht geworden ist. Sondern weil im Zuge der Klimabewegung auch die Akteure des Gesundheitswesens immer mehr auf Ökologie und Nachhaltigkeit setzen. Das neue Bewusstsein für die Umwelt steht im Einklang mit der offiziellen Position der Schweizer Ärzteschaft. So hat die FMH erst letztes Jahr ein Strategiepapier mit dem Ziel eines klimafreundlichen Gesundheitswesens offiziell angenommen [1]. Verschiedene Fachgruppen arbeiten nun an einer Umsetzung der Ziele für die Praxis.