Die Schweizerische Nationale Stiftung für Organspende und Transplantation Swisstransplant blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück. Die Coronapandemie belastete das ohnehin stark beanspruchte Fachpersonal auf den Intensivstationen. Trotz dieser Belastung konnten die Organspendeprogramme beinahe lückenlos aufrechterhalten werden. Der grosse Einsatz der Fachpersonen Organspende und die Sensibilisierungsmassnahmen für die Bevölkerung führten zu leicht verbesserten Zahlen bei Organspenderinnen und Organspendern und einer Stabilisierung der Transplantationszahlen.