Am 27. November 2012 gründete die FMH offiziell die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM mit folgenden Aussagen: Die ärztliche Behandlungsqualität zu sichern und weiterzuentwickeln war schon immer ein Kernanliegen von Ärztinnen und Ärzten. Mit den neu geschaffenen Strukturen der SAQM wurden die Vernetzung unter den Ärzteorganisationen institutionalisiert, die zahlreichen Qualitätsaktivitäten der Ärzteschaft noch besser koordiniert und zur optimalen Nutzung der begrenzten Ressourcen Synergien hergestellt. Gemeinsam mit den Schweizerischen Ärzteorganisationen und in einer engen Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen aus dem Gesundheitswesen soll die facettenreiche ärztliche Qualität gefördert, Qualitätsfragen in die Curricula der Aus-, Weiter- und Fortbildung integriert, Forschungsprojekte aufgegleist, die Qualitätskultur weiter gefördert sowie der Wissenstransfer und die Vernetzung gemeinsam vorangetrieben werden. Die SAQM macht als Organisation die Tatsache sichtbar, dass die ärztliche Qualitätssicherung und -entwicklung einen hohen Stellenwert hat und in die Hand der Ärzteschaft gehört [1, 2, 3].