Eigentlich wollte ich diese Kolumne mit einem Witz beginnen. Ich war überzeugt, dass es doch einige Witze geben muss, in denen der Patient irgendwann sagt: «Herr Doktor, glauben Sie, es besteht noch Hoffnung für mich?» (in diesen Witzen spielen Frauen nur eine Rolle, wenn es um Sex geht …). Aber da hatte ich mich wohl getäuscht. Es gibt zwar jede Menge schwarzen Humor, aber offenbar nicht mit dieser Formulierung. Was ich aber gefunden habe, ist ein Chat, in dem jemand fragt, warum Ärzte jeweils ihren Patienten wenig bis gar keine Hoffnung machen. Er (oder sie?) meint, Ärzte seien doch dafür da, sie gesund zu machen, und nicht, ihnen ihre letzte Hoffnung zu rauben.