Ob im Spital oder in der Praxis: Die meisten Patientinnen und Patienten wollen heutzutage an Entscheidungen beteiligt sein, die ihre Gesundheit betreffen. Das sogenannte Shared Decision Making gehört längst zum ärztlichen Alltag. Doch Forschende des Universitätsspitals Basel haben nun herausgefunden, dass immerhin jede fünfte Person lieber den Arzt oder die Ärztin allein entscheiden lässt. Im Artikel ab Seite 12 beschreibt der Journalist Adrian Ritter, wie Ärztinnen und Ärzte mit den unterschiedlichen Bedürfnissen umgehen können, wann die gemeinsame Entscheidungsfindung angebracht ist und in welchen Fällen Patientinnen und Patienten eher zurückhaltend sind.