Die Lehren aus der COVID-19-Pandemie ziehen: Das stand im Mittelpunkt des fünften Global Ministerial Patient Safety Summit, der am 23. und 24. Februar 2023 in Montreux stattfand. Über 600 Expertinnen und Experten sowie Delegationen aus 85 Staaten nahmen teil. Nach 15 Diskussionsrunden wurden kurze Kernbotschaften formuliert. Diese richteten die Teilnehmenden an rund 30 Gesundheitsministerinnen und -minister. Was verbindet die Empfehlungen an die politischen Entscheidungsträger? Zunächst einmal der von Bescheidenheit geprägte Ton: Die verheerenden Auswirkungen der Coronaviruskrise – mindestens sieben Millionen Tote in drei Jahren – haben alle Gewissheiten erschüttert. Alle Redner betonten die Herausforderungen, die nun bewältigt werden müssen.