Das Leben mit einer Krankheit oder Behinderung bezeichnen Betroffene und Angehörige oft als vielschichtige emotionale Reise. Diese Metapher gibt dem Tag der Kranken 2023 sein Motto «Gemeinsam unterwegs» und umschreibt treffend das Zusammenwirken von Krankheit, Therapie, Pflege und Betreuung. Nicht von ungefähr sprechen wir Ärztinnen und Ärzte von Behandlungspfaden, therapeutischen Sackgassen, von Weichen stellen und Erholungsreisen. Wer reist, muss die Route seinen Bedürfnissen und seiner Lebenssituation anpassen; Weggefährtinnen und Reiseleitung können je nach Reiseziel ändern, wie bei wichtigen Übergängen im Leben, dem Erwachsenwerden, der Familiengründung, einem Stellenwechsel oder dem Eintritt ins Pensioniertendasein. In der Beziehung zum Patienten sind Ärztinnen und Ärzte Reisebegleiter, Expertinnen und Dolmetschende zwischen Betroffenen, Angehörigen und weiteren Gesundheitsfachleuten. Wobei die beiden letzteren genauso wichtige Mitreisende für die Patientinnnen und Patienten sind: Tragen doch auch sie essenziell dazu bei, Gesundheitsziele und den Weg dahin gemeinsam zu klären und zu beschreiten.