Die Bemühungen um Kosteneindämmung
Rationierung und Rationalisierung
Seit Jahren bemühen sich alle Akteure des Gesundheitswesens um Kostensenkungen. Es gilt, Unnötiges ohne Qualitätsverlust zu beseitigen und Abläufe effizienter zu gestalten [1]. Jüngst wurde die Diskussion durch eine interdisziplinäre Expertengruppe des EDI um einen Strauss neuer Ideen zur Kostensenkung bereichert, reichend bis hin zu einschneidenden Änderungen wie der Einführung von Globalbudgets [2].