Welches sind denn die Herausforderungen? Die gros­sen Gefahren drohen in den Bereichen Unabhängigkeit und damit Ethik. Sie sind untrennbar mit dem ärztlichen Selbstverständnis und den Arbeitsbedingungen verknüpft. Warum haben denn überdurchschnittlich begabte Personen es für sinnvoll gehalten, während Jahrzehnten ihre sämtlichen Kräfte mit Ausnahme der unbedingt notwendigen Erholung in den Dienst der Medizin und damit der Patienten zu stellen? Es hat sich offensichtlich gelohnt. Man erhielt reichlich Anerkennung, sei es von Patienten als auch gesellschaftlich oder insbesondere von Spitalverwaltungen. Ein hohes Mass an professioneller Autonomie und ­Gestaltungsfreiheit war selbstverständlich, ebenso komfortabler Wohlstand. Wer allerdings märchenhaften Reichtum suchte, wurde stets eher als Investmentbanker, Immobilienspekulant, Rockstar oder – im produktivsten Fall – Unternehmer glücklich.