Am 21. Juni 2017 endete die Vernehmlassung zum geplanten Tarifeingriff des Bundesrates in die Struktur des Ärztetarifs TARMED. Eine wahre Flut von empörten und entrüsteten Stellungnahmen aus der Ärzteschaft erreichten das BAG. Aber nicht nur Akteure innerhalb der Ärztekreise, sondern auch weitere Verbände äusserten sich in ihren Vernehmlassungsantworten kritisch und besorgt zu den Massnahmen des Bundesrates. Die Kritik und der Unmut der Ärzteschaft zum Tarifeingriff wurden auch breit in den Medien thematisiert. Dabei war von dieser Seite und von der Politik immer wieder zu hören, dass die Ärzte selber schuld seien, weil sie es in den letzten Jahren nicht geschafft haben, zusammen mit den Tarifpartnern eine revidierte Tarifstruktur beim Bundesrat zur Genehmigung einzureichen. Die Ungeduld und das Unverständnis in diesen Aussagen sind unverkennbar und teilweise auch nachvollziehbar.