Im Herbst 2016 fanden erste Gespräche zwischen dem BAG und der FMH über die Verlagerung von stationären Eingriffen in den ambulanten Bereich statt. Die FMH unterstützt grundsätzlich die Verlagerung von geeigneten Eingriffen in die Ambulanz, fordert aber zugleich deren sachgerechte Abgeltung.