Im Herbst 2016 fanden erste Gespräche zwischen dem BAG und der FMH über die Verlagerung von statio­nären Eingriffen in den ambulanten Bereich statt. Die FMH unterstützt grundsätzlich die Verlagerung von geeigneten Eingriffen in die Ambulanz, fordert aber zugleich deren sachgerechte Abgeltung.