Zahlreiche Ärzteorganisationen und auch einzelne Ärzte haben die Gelegenheit sich zur dreimonatigen Vernehmlassung des zweiten subsidiären Eingriffs des Bundesrates in den TARMED genutzt und eine Stellungnahme zuhanden des BAG eingereicht. Die FMH hat am 20. Juni 2017 in Bern in einer Medienkonferenz zum zweiten Tarifeingriff Stellung genommen und hat die in enger Zusammenarbeit mit vielen Dach- und Fachgesellschaften erarbeitete Stellungnahme vorgestellt. Ein Auszug der Stellungnahme wurde in der Schweizerischen Ärztezeitung 28/29 vom 12.07.2017 publiziert und ist auf der Webseite der FMH zu finden.