In meiner Zeit als Assistenzarzt – das ist schon eine Weile her – spielte das Thema Diätetik eine grosse Rolle. Da noch keine Endoskopie in Sicht war, leitete der Professor der Gastroenterologie die Schule für Ernährung und Diätetik und predigte strikte Regeln wie beispielsweise die Sippy-Diät 1, 2 und 3- sie bestand aus faden Milchprodukten zur Ulcus-Behandlung- einer salzlosen Diät bei Herzinsuffizienz, fettfreier Ernährung bei Cholecystitis und einer Nullkaloriendiät bei Fettleibigkeit.