Zahlreiche Untersuchungen weltweit haben ein für Ärzte erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Burnout-Syndroms im Vergleich zu anderen Berufsgruppen gezeigt [1]. Burnout-Raten sind mittlerweile in der Medizin zweimal so hoch wie in anderen Gebieten [2].So wiesen in einer Untersuchung an Klinikärzten ca. 20% ein mässiges bis hohes Burnout-Risiko auf [3]. Alle diese Untersuchungen zeigen, dass Burnout-Symptomatik bei Ärzten eine erhebliche Problematik darstellt. Unabhängig von evidenzbasierten Zahlen: Wir Ärzte schauen sehr zum Wohl unserer Patienten, was durchaus erwünscht ist. Andererseits wissen wir, dass uns mehr «Self-Care» durchaus ebenfalls gut täte.