Nach vorzüglicher Aus- und Weiterbildung sowie in ausgewiesener kontinuierlicher Fortbildung erleben wir die Qualitätsdebatte unvermindert als ambivalentes Spannungsfeld: im besten Fall geeignet zum Anstoss eines optimierten Angebots, aber allzu leicht auch missbraucht zu dessen Regulierung und Kon­trolle unter dem Primat der Ökonomie. Unsere Motivation zum Engagement für die Thematik resultiert aus der Überzeugung, lieber das Messer behutsam in eigener Hand zu führen als es unliebsamen Handlungen Dritter zu überlassen.