Warum übernehmen wir nicht die Arbeitszeiten der nordischen Länder? Als Medizinstudentin und später als Hausärztin habe ich mehrmals in Norwegen gearbeitet und den nordischen Lebensrhythmus sehr schätzen gelernt. Der Morgen fängt später an, für die meisten erst um 9 Uhr. Dafür wird dann durchgearbeitet bis 16 Uhr. Am Mittag gibt es eine kurze Pause mit einem kleinen Imbiss am Arbeitsplatz, um 16 Uhr kommt die ganze Familie nach Hause: die Mütter und auch die Väter, die Lehrpersonen, die Schülerinnen und Schüler, die Kindergärteler, die Kinder aus der KITA, die Ärztinnen und Ärzte, die Pflegenden, die Bauarbeiter, die Büroangestellten. Ein paar Läden müssen natürlich noch offen sein, und auch für die Notfälle ist gesorgt. Wer nach 16 Uhr arbeitet, erhält einen besseren Lohn.