Wer kennt das Gesundheitssystem, seine Stärken, seine Schwächen, die Herausforderungen und die künftigen Entwicklungen besser als die Ärzteschaft selbst? Ärztinnen und Ärzte sind ein zentrales Element dieses Systems, denn sie haben täglich mit der Bevölkerung zu tun und geniessen ihr Vertrauen. Sie verhandeln ständig mit den Versicherungen und arbeiten mit anderen Gesundheitsberufen zusammen. Ihre Stellung in der Gesellschaft ist ein unbestreitbarer Vorteil, wenn es darum geht, ein politisches Mandat zu übernehmen, sich für das Gesundheitswesen zu engagieren – und die Entscheidungen in Gang zu bringen.