Er greift buchstäblich nach den Sternen. Am 23. November 2022 erfährt Marco Sieber, dass er zusammen mit fünfzehn anderen Auserwählten in den kleinen Kreis der Astronauten der Europäischen Weltraumorganisation ESA aufgenommen wurde. Damit wird sein Kindheitstraum wahr. Mittlerweile hat der Assistenzarzt für Urologie den weissen Kittel im Spitalzentrum Biel an den Nagel gehängt und seine Grundausbildung in Köln begonnen, um in die Fussstapfen von Claude Nicollier zu treten, der 1992 als erster Schweizer Astronaut wurde. «Die Grundausbildung ist bereits in vollem Gang. Wir hatten Kurse in Biologie und Physik, um möglichst umfassend in die Materie einsteigen zu können. Auch praktisch haben wir schon viel gemacht. Sport gehört fest zum Programm. Zusammen mit einem hoch motivierten Team macht das wirklich Spass!», sagt der 34-jährige Berner, der endlich seiner Weltraumleidenschaft frönen kann.